Für mehr Fairness: Sozialleistungen auf EU-Standard✓ Existenzsichernde Löhne✓ Top Arbeitsbedingungen✓
Für mehr Fairness!
Sozialleistungen auf EU-Standard✓ Existenzsichernde Löhne✓ Top Arbeitsbedingungen✓
“There is no beauty in the finest clothes, if it creates hunger and unhappiness” – Mahatma Gandhi
Folge uns auf eine Tour durch unsere Produktionsstätte in Riga
Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Wir kennen unseren Produzenten persönlich und konnten uns vor Ort davon überzeugen, dass er unsere Überzeugungen in Sachen Fairness teilt.
Hohe EU-Standards bei den Sozialleistungen
Als Mitglied der EU verfügt Lettland über hohe Standards bei den Sozialleistungen.
Die vom Arbeitgeber zu erbringenden Leistungen wie die arbeitgeberseitigen Sozialversicherungsbeiträge, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall,
Mutterschutz und Elternzeit werden im Betrieb unseres Produzenten (selbstverständlich) gewährt und auch in Anspruch genommen.
Existenzsichernde Löhne
Unser Produzent teilt auch unsere Überzeugung, dass alle Beteiligten angemessen an der Wertschöpfung teilhaben sollten.
Seinen in der Produktion tätigen Mitarbeiter*innen zahlt er existenzsichernde Löhne in Höhe von 110% des (branchenübergreifenden) lettischen Durchschnittslohns des Jahres 2021 ,
bei 8 Arbeitsstunden pro Tag, 5 Arbeitstagen pro Woche und 30 Tagen bezahltem Urlaub pro Jahr. Das entspricht 200% des lettischen Durchschnittslohns in der Textilindustrie bzw. 280% des lettischen Mindestlohns.
Top Arbeitsbedingungen
Unser Produzent bietet insgesamt vorbildliche Arbeitsbedingungen.
Die Produktionsstätte in Riga verfügt über große Fenster und damit viel Tageslicht, Klimatisierung und eine Überwachung der Atemluft. Den Mitarbeiter*innen stehen Rückzugsorte zur Verfügung. Der tägliche Arbeitsbeginn ist für alle flexibel (Gleitzeit). Wasser und Kaffee sind gratis. Aufgrund des gut funktionierenden Auftragsmanagements sind Überstunden (definiert als alle Arbeitsstunden, die 8 Stunden pro Tag übersteigen) die Ausnahme.
Kommt es zu Überstunden, werden diese mit 200% des regulären Stundensatzes vergütet. Unser Produzent veranstaltet mehrere Staff-Welfare Events pro Jahr, darunter ein gemeinsames Weihnachtsessen. Zum Jahresende ist die Produktionsstätte für 14 Tage geschlossen.
Code of Conduct
Uns ist bewusst, dass wir bei der ökologischen Nachhaltigkeit noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Deshalb begreifen wir den Ausbau dieses Bereichs als Daueraufgabe, in die wir in Zukunft weiter investieren werden. Die Leitlinien und Ziele, nach denen wir uns weiter entwickeln bzw. die wir erreichen wollen, findet Ihr in unserem Code of Conduct.
Professionelle Beratung durch Loopparel
Der Auf- und Ausbau sozial und ökologisch nachhaltiger Produktionsketten erfordert spezifische Expertise. Deshalb lassen wir uns dabei von Loopparel beraten, unserem Münchner Partner für die Entwicklung und das Management nachhaltiger Bekleidungskollektionen in einem respektvollen Umgang mit Mensch und Natur.
WIE GEHT’S WEITER?
Im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit streben wir die Auditierung durch ein externes Prüfungsinstitut einschließlich der Umsetzung etwaiger Maßnahmen im Rahmen dieses Prozesses an. Das Timing dieser Maßnahme werden wir in Abhängigkeit von unserem zukünftigen Unternehmenserfolg konkretisieren.
Helft uns bei dieser Aufgabe, etwa indem ihr euch für eines unserer Produkte entscheidet, euren Freund:innen und Laufkolleg:innen von uns erzählt und/oder uns Feedback und Inspiration gebt.
Wir freuen uns über jede Nachricht an: [email protected]